Erster Bürgerrat Klima in Stuttgart – Das EBZ ist als Stakeholder dabei!

Vor ca. einem Monat startete der Bürgerrat Klima im Stuttgarter Rathaus mit seiner ersten von insgesamt sechs Sitzungen. 61 Bürgerinnen und Bürger erarbeiten bis Juni 2023 Empfehlungen für eine klimafreundlichere Landeshauptstadt.

Nach dem Weltklimarat (IPCC) sind Städte für mehr als 70 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Die Landeshauptstadt Stuttgart weiß um ihre zentrale Rolle beim Klimaschutz und will bis 2035 klimaneutral sein. Um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen, braucht es Maßnahmen, die auf große Akzeptanz in der Stadtgesellschaft stoßen.

Um alle Perspektiven der Stadtgesellschaft abzudecken, wurden die 61 Mitglieder des Bürgerrats Klima nach einem repräsentativen Zufallsprinzip gewählt. Aufgabe der Teilnehmenden ist es, in sechs nichtöffentlichen Sitzungen bis Juni 2023 zu erarbeiten, welche Rolle die Landeshauptstadt Stuttgart beim Klimaschutz einnehmen soll. Dabei liegt der Fokus auf den Themenbereichen „Wärmeversorgung“ und „Mobilität“. Die Ergebnisse des Bürgerrats Klima werden am Ende in Form von Empfehlungen an den Gemeinderat übergeben. Dieser hat sich dazu verpflichtet, öffentlich zu begründen, welche der eingereichten Empfehlungen umgesetzt werden und welche nicht.

Hier kannst du dir ein Erklärvideo zum Bürgerrat ansehen:

Aktive Mitgestaltung der Klimapolitik

Die Idee für den Bürgerrat Klima kam mitten aus der Stuttgarter Bevölkerung. 2021 hatten über 2.500 Stuttgarterinnen und Stuttgarter einen Einwohnerantrag unterschrieben, der einen Bürgerrat Klima forderte. Dieser wurde im Dezember 2021 vom Gemeinderat beschlossen. „Der Bürgerrat Stuttgart ist eine großartige Möglichkeit, direkt vor der Haustür die vielleicht wichtigste Herausforderung unserer Zeit mitzugestalten“, so ein Mitglied über sein Mitwirken. Andere gaben in einer Befragung an, dass sie mit ihrer Teilnahme aktiv an der Klimapolitik ihrer Stadt mitwirken oder die Zukunft ihrer Enkel und Kinder sichern möchten.

Der Bürgerrat Klima wird von der Stadt Stuttgart finanziert. Damit er unabhängig von Stadtverwaltung und Politik ist, wird er von einem neutralen Koordinationsbüro organisiert. Eine wichtige Rolle spielen auch Stakeholder wie Initiativen, Unternehmen, Kirchen oder Verbände aus Stuttgart, die sich mit ihren vielfältigen Sichtweisen und Bedürfnissen zu den Themen Mobilität und Wärme in den Bürgerrat Klima einbringen können.

Die Rolle des EBZ

Als Stakeholder unterstützen wir den Bürgerrat, in dem wir Fragestellungen zum Thema „Wärme“ beantworten, die als Imput für alle Bürger:innen im Rat dienen. Da die Auslosung des Bürgerrates zufällig erfolgte, kommen dort Stuttgarter:innen aus verschiedenen Bildungsschichten zusammen, die dementsprechend auch einen unterschiedlichen Wissensstand zu dem Thema Wärmeversorgung mitbringen.

Zusätzlich werden wir als lokales Energieberatungszentrum mit jahrelanger Erfahrung die Zwischenergebnisse kommentieren und mit unserem Fachwissen eine Einschätzung der Umsetzbarkeit der vorgeschlagenen Ziele abgeben.

Für uns eine tolle Gelegenheit über unser Tagesgeschäft hinaus, aktiv die Klima-Zukunft in Stuttgart mitzugestalten!