Infoveranstaltung Energiewende, GEG, Wärmeplanung – was kommt auf Eigentümer + Vermieter zu? von Haus und Grund mit Beteiligung des EBZs

Bei der Informationsveranstaltung von Haus und Grund für Eigentümer und Vermieter am 26.02.2024 war volles Haus und das EBZ Stuttgart mit einem spannenden Vortrag vertreten. Ulrich König, Geschäftsführer des EBZ, informierte in seinem Vortrag über „Technische Möglichkeiten, Sanierungsbeispiele aus der Praxis und städtische Förderprogramme“. Dabei riet er den gut 1500 Gästen der Veranstaltung die Entscheidung für eine energetische Sanierung nicht auf die lange Bank zu schieben und damit die Immobilien „aus dem Risiko“ zu nehmen. Wie der Wechsel zur Wärmepumpe oder der Anschluss an ein Wärmenetz gelingen kann, waren ebenfalls Thema des Vortrags. Allen Anwesenden riet er, vor der Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen zusammen mit dem Energieberatungszentrum oder ähnlichen Akteuren einen individuellen Sanierungsfahrplan zu erarbeiten. Darin wird die Reihenfolge festgelegt, in welcher Maßnahmen realisiert werden sollten. Die Förderprogramme, die in Stuttgart zusätzlich zu den bundesweiten Förderprogramme genutzt werden können, bieten dabei weitere finanziell attraktive Unterstützungen.

Unter dem Motto „Energiewende, GEG, Wärmeplanung – was kommt auf Eigentümer und Vermieter zu?“ referierten an diesem Abend auch das Amt für Umweltschutz, Zukunft Altbau und die Stabsstelle Klimaschutz. In den Vorträgen wurde ebenfalls klar gemacht, dass es nun Zeit ist, die eigenen Immobilien auf einen klimaneutralen Weg zu bringen. Immobilienbesitzende haben dabei eine besondere Verantwortung für das Klima, macht doch der Energieverbrauch des Gebäudesektors 30 % der CO2-Emissionen aus. Und auch individuell geht es darum, den Wert der Immobilien durch eine zeitgemäße Sanierung zu erhalten – dazu ermutigte Herr Wecker, Geschäftsführer von Haus und Grund seine Gäste.

Wie hoch das Interesse und der Bedarf an Informationen zur Wärmewende im Gebäudesektor ist, wurde an diesem Abend ganz besonders deutlich. Die Teilnehmerzahlen übertrafen die Erwartungen der Veranstalter um das dreifache und auch die Resonanzen im Nachgang waren sehr positiv.

Haus und Grund ist Mitglied des EBZ e.V.. Deshalb hat es uns umso mehr gefreut, Teil dieser großartigen und zukunftsgerichteten Veranstaltung sein zu dürfen.

Alle Präsentationen der Veranstaltung stehen hier zum Download bereit.

Hier geht es zur Pressemitteilung von Haus und Grund.